Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Über Mentalität zum Derbysieg – BBC triumphiert in hitzigem Duell

Am vergangenen Samstag erkämpften unsere Herren des Burger BC in einem packenden Derby der Landesklasse 2 einen hart umkämpften 2:1-Sieg gegen die SG Blau-Weiß Niegripp. Vor über 150 Zuschauern im IHB-Parkstadion zeigte die Mannschaft, was es heißt, bis zur letzten Minute zu kämpfen und nie aufzugeben.

 

Bereits ab dem Anpfiff um 15 Uhr übernahm der BBC das Spielgeschehen und dominierte mit Ballbesitz und Ruhe. In der ersten Viertelstunde wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und erspielten uns erste gute Torchancen. In der 27. Minute sorgte Lucas Engel mit einer überragenden Einzelaktion für Aufregung, als er nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Nach kleineren Reibereien am Punkt, die zu Gelben Karten für Oliver Gase (Burg) und Jay Emig (Niegripp) führten, trat Olli Gase an – doch wie schon im Landespokal konnten wir den Strafstoß nicht nutzen, auch wenn Olli dort noch getroffen hatte.

 

Trotz weiterer guter Chancen durch Thiede, Jänecke, Bartel und erneut Gase schien der Ball an diesem Tag einfach nicht den Weg ins Tor finden zu wollen. Stattdessen folgte, wie es im Fußball oft so ist, der Rückschlag: Kurz vor dem Pausenpfiff gerieten wir durch einen Standard in Rückstand. Ein Freistoß von der rechten Seite wurde unzureichend verteidigt, und Jonathan Kliche konnte für Niegripp per Kopf zum 0:1 einnetzen. Ein bitterer Moment, da wir zu diesem Zeitpunkt längst hätten führen müssen.

 

Die zweite Halbzeit begann mit intensiv geführten Zweikämpfen, und das Spiel wurde zunehmend hitziger. In der 64. Minute dann ein weiterer Rückschlag für uns: Lucas Engel sah nach Diskussionen mit dem Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte, und wir mussten die letzten 30 Minuten in Unterzahl bestreiten. Doch der BBC gab sich nicht auf, auch wenn kurz darauf ein weiterer Elfmeter uns verwehrt wurde, als David Bartel im Strafraum klar zu Fall gebracht wurde. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Strafstoß, ließ sich jedoch nach Intervention des Linienrichters umstimmen und gab stattdessen Abstoß – eine fragwürdige Entscheidung, die für viel Unverständnis sorgte.

 

Die Einwechslungen von Xaver Parpart und Christopher Schmidt brachten frischen Schwung ins Spiel, und dieser sollte sich auszahlen: In der 80. Minute köpfte Pascal Thiede nach einer schönen Flanke von halbrechts, geschlagen von John Kersten, den hochverdienten Ausgleich zum 1:1. In derselben Minute kam Erik Baas zu seinem Einsatz – trotz bereits 90 Minuten A-Jugend-Fußball in den Knochen. Respekt dafür, Erik!

 

Nur fünf Minuten später dann der große Jubel: Christopher Schmidt erzielte nach einem gefühlvollen langen Ball von Oliver Gase von der linken Seite eiskalt am Keeper vorbei das 2:1 und brachte das IHB-Parkstadion in Extase!

 

Kurz nach dem Führungstreffer wurde das Spiel noch hektischer. Niegripps Jay Emig sah nach einer unschönen Bemerkung die Rote Karte, sodass die letzten Minuten in Gleichzahl stattfanden. In der Schlussphase hatte Xaver Parpart sogar noch die Chance, das Spiel endgültig zu entscheiden, scheiterte jedoch mit einem Weitschuss aus 45 Metern am Querbalken.

 

Am Ende blieb es beim 2:1-Heimsieg – ein Ergebnis, das den Kampfgeist und die Mentalität unserer Mannschaft perfekt widerspiegelt. Der Derbysieg war verdient und ein wichtiger Schritt, um die Saison erfolgreich fortzusetzen. Nach vier Spielen stehen wir nun auf einem starken zweiten Tabellenplatz.

 

Nächsten Samstag geht es nach Altenweddingen, wo wir die Serie weiter ausbauen wollen. Ein großes Dankeschön an die Zuschauer und natürlich an die Mannschaft – wir haben gezeigt, dass wir bis zum Schluss alles geben!

 

Fotos: Karl Heinz Schmuck

 

  Bild2  Bild3  Bild1  Nachwuchs 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 15. September 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen