Tel. 03921 3662 Fax 03222 985 40 19

News

Auf einem neuen Level

05. Februar 2022

Nachwuchs-Fußball Burger BC 08 setzt auf die etwas andere Spielkonsole

Burg (bjr) Ein knackiger Sprint bis zum letzten Kegel, Kehrtwende, dann im Slalom zurück: Gar nicht so leicht, wie Oskar Breitenstein fest- stellen muss. Denn es kommt auch darauf an, stets den Ball eng am Fuß zu führen und natürlich so schnell wie möglich durch den Parcours zu gelan- gen. Anfangs erhält der Sechs- jährige daher auch Hilfestellung von Trainer Stephan Geserick, später geht es aber schon eigenständig durch den Wald aus Pylonen und Hüt- chen. Übungen wie diese kennt wohl jeder Nachwuchs- kicker – und hat sie im Laufe unzähliger Einheiten hassen gelernt. Doch davon kann an diesem Trainingsmontag bei Oskar und die älteren Kollegen vom Burger BC 08 nicht die Re- de sein. „Zwei Sterne – super gemacht“, ermutigt Geserick seinen Schützling und blickt dabei auf die neueste technische Errungenschaft des Ver- eins. Auftritt: die Sportstation.

Die Ähnlichkeit zum „Star Wars“-Droiden R2D2 mag Zu- fall sein. Doch in dem weißen Plastikgehäuse steckt auch mindestens genauso viel Tech- nik wie in dem eigenwilligen und liebenswerten Roboter aus der Science-Fiction-Filmsaga. Über Kameras und ein Transpondersystem, wie man es aus dem Laufsport kennt, erfolgt aber nicht nur die reine Zeitmessung. Denn das Gerät erfasst etwa auch, wie genau die Ballführung oder Ausführung der Übung erfolgt. Gewiss nicht zufällig gewählt ist sein Name. Denn wie bei der „Playstation“ geht es um das spiele- rische Element – nur eben verbunden mit schweißtreiben- der Ertüchtigung statt Rückenlage auf dem Sofa. Über das aufgesetzte Touchscreen-Dis- play lassen sich eine Vielzahl von Spielen und Herausforderungen wie Sprint-, Koordinations- und Passübungen anwählen. Die Auswertung gibt es direkt bei Erreichen des Ziel- strichs beziehungsweise am Übungsende per Punktesystem und der Möglichkeit, ins nächste Level aufzurücken.

„Gerade in Zeiten von Corona, aber auch danach muss es unser Anliegen sein, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen und zu hal- ten“, erklärt Geserick. Namhafte Adressen wie der FC Bayern München oder Real Madrid zählen zu den Abnehmern von Entwickler Wolfgang Alexander Paes und nun eben auch der BBC 08. Während ursprünglich der Gedanke der Leistungsdiagnostik unter Pro- fis im Fokus der Entwicklung stand, sorgt in der vorliegen- den zweiten Generation des Geräts vor allem der Computer- spiel-Aspekt für Langzeitmotivation beim Nachwuchs.

Und auch an diesem Montagabend vergehen gut eineinhalb Stunden, bis sich die Sporthalle auf dem Vereinsgelände leert. Der Reiz, das nächsthöhere Level zu erreichen und sich immer neue virtuelle Auszeichnungen zu verdienen, lässt die Zeit wie im Flug vergehen – und die körperliche wie geistige Anstrengung fast vergessen.


« zurück zur Übersicht